Ausstellungseröffnung Cornelia Barthold, anlässlich der 20. Licher Kulturtage am 3.3.2023.

An diesem Abend gabt es gleich mehrere Premieren: der junger Verein „Kunst in Licher Scheunen“ Kulis ev. eröffnete seine erste Ausstellung in eigener Regie, was für die Organisatoren schon sehr aufregend war.

Die erste Künstlerin in dieser Veranstaltungsreihe

Die erste Künstlerin, die in dieser Veranstaltungsreihe der Licher Kulturtage– aber auch in der Vereinsgeschichte – präsentiert wird, ist Frau Cornelia Barthold. Sich als junge Künstlerin in einer Einzelausstellung zeigen zu können, ist auch für Frau Barthold eine Premiere, so, dass alle gleichermaßen dieses prickelnde Gefühl des „ersten Mals“ spüren können. Wir freuen uns sehr, führt Cornelia Merget aus, dass wir Frau Barthold für dieses Experiment gewinnen konnten. Frau Barthold, die im letzten Jahr auch bei „Kunst in Licher Scheunen“ ausstellte, ist 1975 in Halle an der Saale geboren, 1988 mit ihren Eltern aus der DDR geflüchtet und es hat dann viele Stationen in unterschiedlichen Ländern gebraucht, bis sie ihren Lebensmittelpunkt in Gießen gefunden hat. Frau Bartholds Talent wurde von ihren Lehrern schon früh erkannt und u-A. in dem in der DDR bekannten Förderprogramm der Malzirkel unterstützt. Nach der Übersiedlung hat es lange gedauert –etwa 30 Jahre- bis sie ihre Lust am Malen wiederentdeckt hat. Sie hat zwischendurch eine Ausbildung zur Erzieherin und eine Ausbildung als Ergotherapeutin abgeschlossen und als alleinerziehende Mutter ihr Leben gemeistert. Die Erinnerung, mit welcher Freude sie als Kind jedes Stück Papier bemalt hat, war überlagert durch die Alltagsbewältigung mit ihren Sorgen und Nöten. Die positive Erinnerung hatte aber so viel Strahlkraft, dass Frau Barthold das Malen als bereicherndes Element wieder in ihr Leben gelassen hat. Sie hat Malunterricht mit Schwerpunkt Illustration genommen und ihren eigenen Stil und die ihr eigene Linienführung entwickelt.

In ihren Bildern verarbeitet sie Erlebnisse, Gefühle und Wünsche

In ihren wunderbar farbig gestalteten Bildern verarbeitet sie Erlebnisse, Gefühle und Wünsche, macht diese auf anrührende Weise sichtbar. Ihr gelingt die Kunst, mit Reduzierung und klarer Linienführung, Emotionen sichtbar zu machen. Dazu gehört als erstes, sich dieser Emotion selber zu stellen und die inneren Bilder in die eigene Bildsprache umzusetzen So ist auch der Betrachter in der Lage mitzuschwingen. Allerdings kann sich der Betrachter auch einfach beim Anblick der Bilder freuen und mit einem Lächeln im Gesicht weitergehen. Frau Barthold arbeitet hauptsächlich auf dem Fußboden, ihre Arbeitsgeräte sind Papier, Buntstifte, Wachskreide. Die Arbeiten entstehen in einem verdichteten kontinuierlichen Prozess, ohne große zeitliche Unterbrechung. Figürliche Wesen bilden in ihren Bildern oft den Schwerpunkt, begleitet von Wiederholungen, Mustern, Streifen, Punkten.

Das Kunst-Restaurant in der Oberstadt 30 ist auch an den kommenden Wochenenden geöffnet:

• Erfrischend und frecher Popsurrealismus, Malaika Mack zeigt Zeichnungen und Animation
    • Vernissage am 10.3. um 19:00 Uhr, Sa 12.00 -21.00 Uhr, So, 10.00 – 18-00 Uhr
  • Auch Aufbereitetes liegt mal quer im Magen, Roman Geyer zeigt anchronistische Collagen, fotografisch begleitet von Michael Birlenbach/Schnittmenge
    • Vernissage am 17.3. um 18:00 Uhr, Sa 14.00 -18.00 Uhr, So, 10.00 – 17.00 Uhr

Wir suchen Sponsoren für Kunst und Bürgersinn

unser Verein möchte Sie bereits heute zur Veranstaltung Kunst in Licher Scheunen im September 2024 einladen und Sie vorab über den Ablauf informieren: Den Start bildet die Eröffnungsfeier am 6. September 2024 in der alten Güterumschlaghalle am Bahnhof.

Am 7. und 8. September 2024 wird sich dann die Altstadt wieder in eine Galerie verwandeln, in der rund 80 KünstlerInnen ihre Werke zeigen werden. Kunst zu Gast bei Freunden ist unser Schwerpunktthema. 12 KünstlerInnen aus Dieulefit und Ligurien werden ihre Kunst präsentieren.

Es sind Menschen wie Sie, die uns helfen, Besonderes zu leisten. Durch die Unterstützung vieler hat sich unsere Veranstaltung Kunst in Licher Scheunen zum größten Kunstevent in Mittelhessen entwickelt. Damit dies auch so bleibt und wir die Veranstaltung organisieren und bewerben können, sind wir auf Unterstützung angewiesen.

Ihre Spende kommt zu 100 Prozent an

Wir sind dankbar über eine Spende auf eines unserer Konten:

Mehr Infos finden Sie hier

Das Team von Kunst in Licher Scheunen e.V.