Schwerpunkthema der diesjährigen Kampagne

Jeder Mensch ist ein Künstler

„Jeder Mensch ist ein Künstler“ schrieb der Künstler Joseph Beuys, der wiederum ein Zitat von Novalis abwandelte: “Jeder Mensch kann ein Künstler sein“. Die Möglichkeitsform wurde zur Ist-Form und schuf so ein Bewusstsein für die eigene schöpferische Kraft, welche für ihn im eigenen Denken begründet liegt. „Damit sage ich nichts über die Qualität. Ich sage nur etwas über die prinzipielle Möglichkeit, die in jedem Menschen vorliegt (…). Das Schöpferische erkläre ich als das Künstlerische, und das ist mein Kunstbegriff.

Joseph Beuys...

erfasst in seinem erweiterten Kunstbegriff keinen rein theoretischen Ansatz, sondern eine Grundformel des Seins. Seiner Vorstellung nach, ist jeder Mensch zur Kreativität fähig, denn jeder Mensch besitzt ihm eigene schöpferische, die Welt bestimmende Fähigkeiten.
Kunst in Licher Scheunen
Gefördert vom hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Programms LandKulturPerlen.

Besucher*innen, die ihre schöpferischen Fähigkeiten ausprobieren möchten bieten wir an 5 Orten die Möglichkeit dazu

  1. Liza Dobrick hat in der Hintergasse 47 mit KreativPlatz eine Möglichkeit mit Ton und Farbe gestalterisch zu arbeiten. Insbesondere geeignet auch für Kinder.
  2. Malaika Mack bietet an Comic zeichnen und Storytelling; in der Oberstadt 31.
  3. Marketa Roska und Urban Sketchers Mittelhessen bieten vor dem Marstall in der Schlossgasse eine Anleitung zum Zeichnen.
  4. Walter Pfefferle von Atelier Art Pfefferle bietet im Don Boscosaal, Ringstraße 15 Fotobearbeitung an („jeder Mensch ein Kunstwerk“)
  5. Petra Ina Pfefferle von Atelier Art Pfefferle bietet im Don Boscosaal, Ringstraße 15, mehrere Gestaltungstechniken mit Acrylfarben an.
  6. Susanne Kraisser bietet 2 Vorträge zur Bronzeplastik an

Zu den Workshops

Ich habe schon früh meine Begeisterung für die Farben und die Natur entdeckt. Schon als kleines Kind haben mich leuchtende Farben fasziniert. Ich habe alles gesammelt, was bunt war: die farbintensiven Transparentpapiere, in die die ovalen Fischkonserven eingepackt waren, bunte abgeschliffene Glasscherben, Bonbon- und Geschenkpapier und vieles Buntes mehr. Meinen Schatz habe ich in einer kleinen Kiste unter dem Bett gehütet und meine Funde immer wieder heimlich bewundert. Die Welt in den sechziger Jahren war nicht so bunt wie die heutige, Farben waren Luxus und vieles war grau in grau. In meiner Schatzkiste hingegen konnte ich in einer bunten Welt schwelgen.
Später am Ende der Schulzeit konkurrierte mein Wunsch, im künstlerischen Bereich zu lernen und zu arbeiten, mit meinem großen Interesse für die Chemie und die Biologie, besonders die der Farben. Das Studium, erst der Chemie, dann der Biologie, verschaffte mir tiefe Einblicke in die Wunderwelt der Farben, in die natürlichen Eigenschaften von Pigmenten, ihren Farbträgern und ihrer Gewinnung aus der Natur und dem Reagenzglas.

Ich habe mich mit vielen Mal- und Färbetechniken ausprobiert, habe gegenständlich gemalt, aber keine kreative Gestaltungstechnik hat mich so fasziniert wie die Technik der fließenden und selbst hergestellten Farben. Schnell stellte ich fest, dass den zufälligen Farbenfluss schöpferisch-gegenständlich gestalten kann und aus meinen Gedanken, Emotionen und Phantasie etwas Neues, Ungesehenes entstehen lassen kann. Was ich in den Bildern erkenne, arbeite ich aus, damit es auch andere für sich entdecken. Ich entwickle meine Acryl-Fließtechnik methodisch weiter, um aus den nicht ganz so zufälligen amorphen Mustern neue Geschöpfe zu kreieren.
Die Freude am Spektrum der Farben und deren künstlerische Gestaltung begleiten mich bis heute und ich möchte Sie teilhaben lassen an der Freude mit Farbe und Form zu gestalten.

Workshops „Rakel- und Tupftechnik“ – und „Mit Fluid Art 3-D Initialen gestalten“. Abstrakte Acrylmalerei für Einsteiger

Vielleicht haben Sie auch schon einmal beim Betrachten von abstrakten Kunstwerken gedacht, „Das kann ich auch!“. Aber wenn man vor einer leeren Leinwand sitzt, fragt man sich: „Wie fange ich an?

In meinem Schnupper-Workshop möchte ich Sie auf den Weg zu Ihrem ersten eigenen Kunstwerk begleiten und Sie in einfache Techniken in die Gestaltung mit leuchtenden Acrylfarben anleiten. Diese ersten Versuche werden Ihnen – ganz ohne Pinsel – leicht von der Hand gehen.

Workshops „Rakel- und Tupftechnik“

Mit der Rakel- und Tupftechnik sowie mit flüssigen Farben kann man mit einfachen Mitteln effektvolle Bilder kreieren. Nicht nur Anfänger lieben diese Gestaltungstechnik, auch große Meister wie Gerhard Richter haben mit dieser Technik ihren Werken ihren persönlichen Stempel aufgedrückt. Im Rahmen von „Kunst in Licher Scheunen – Jeder ist ein Künstler!“ möchte ich mit Ihnen diese Technik ausprobieren. Das Einsteigermaterial wird gestellt und nach etwa einer Stunde halten Sie Ihr erstes Werk in den Händen. In einer Gruppe von 6-10 Teilnehmern gestaltet jeder 1-2 Leinwände.

Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht. Sie können sich formlos unter direkt bei mir anmelden.

Workshop „Mit Fluid Art 3D-Initialen gestalten

Die fluide Acrylkunst bietet dem Anfänger einen leichten Einstieg in das eigene kreative Gestalten. Fließende Acrylfarbe erzeugt an Grenzflächen interessante Muster und Formen. Der Workshop führt anhand von der Gestaltung von Pappbuchstaben in die Grundzüge der Technik ein. Außerdem werden weitere Gießtechniken vorgestellt, die wiederum für die weitere kreative Gestaltung eingesetzt werden können.

Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht. Sie können sich formlos unter direkt bei mir anmelden. Bitte geben Sie mir an, welche Initialen (max. 2) Sie gestalten möchten. Das bereitgestellte Material umfasst Buchstabenrohlinge, Farben, Strohhalme, Medium, Handschuhe und Schürze.

  • Wann? Sonntag, 10. September 2023
  • Jeweils 11.00 – 12:00 Uhr
  • Wo? Don Bosco Saal, Ringstraße 15 35423 Lich
  • Anmeldung:
  • Kosten: Keine, über eine Spende würden wir uns aber freuen

Freies Gestalten mit Ton angeleitet von Liza Dobrick von KreativPlatz-Lich

“Jeder Mensch ist ein Künstler” – Zum unmittelbaren Ausprobieren dessen, lade ich

Samstag und Sonntag, jeweils in der Zeit von 11 bis 17 Uhr Klein UND Groß in die Hintergasse ein.

Am kreativen Mit-Mach-Tisch gibt es für alle Interessierten ein Stückchen Ton direkt auf die Hand und schon startet die ganz persönliche Kunsterfahrung – ganz von allein – lasst Euch drauf ein!

Bei Kunst in Licher Scheuen stelle ich dieses Jahr zum 2. Mal die Ergebnisse meiner Kursteilnehmer*innen aus. Die Besucher*innen erhalten Einblicke in ganz individuelle und unterschiedliche Arbeiten von MENSCHEN, die in einer kreative-künstlerischen Auseinandersetzung mit sich und dem Medium entstanden sind. Arbeiten in Ton, Farbe und Mosaik können betrachtet werden.

Seit einem Jahr biete ich mit dem KreativPlatz-Lich in meinem Garten-Atelier und Winter-Laden Kinderkurse zur Kreativ-Förderung und offene Werkstatt-Tage für Erwachsene und Familien an. Dabei lege ich den Fokus auf den Prozess und die persönliche Entfaltung von Ideen und begleite bei der Umsetzung. Neben dem Medium Ton, kommen im Kreativplatz auch Arbeiten mit Mosaik, Acryl und Speckstein zum Einsatz.

Walter Pfefferle –Atelier Art Pfefferle, Gießen

Ich bin in einem stark Werte-orientierten Handwerker-Elternhaus aufgewachsen, habe Biologie studiert und war lange Zeit als Geschäftsentwickler tätig … und habe immer fotografiert.
Mittlerweile bin ich hauptberuflich Fotograf mit dem Fokus analoge Straßenfotografie in Schwarz-weiß.

Ich adressiere mit meinen Bildern Alltagssituationen aus einem besonderen Blickwinkel, weit weg von einer inszenierten Authentizität. Die jüngste Kollektion „Farbenrausch“ interpretiert diese Schwarz-weiß-Bilder mittels digitaler Überlagerungen.

Mittlerweile bin ich hauptberuflich Fotograf mit dem Fokus analoge Straßenfotografie in Schwarz-weiß.

Als Biologe hat mich schon früh das Thema Wahrnehmung fasziniert; als Fotograf beschäftige ich mich damit sowohl von der individuellen Seite (was löst eine menschliche Begegnung in meinem Gehirn aus?) als auch von der gesellschaftlichen Seite (was macht eine Begegnung mit mir als Teil einer Gruppe).
Dies adressiere ich mit meinen Bildern, bei denen der Mensch stets im Mittelpunkt steht. Sie geben Alltagssituationen aus einem besonderen Blickwinkel wieder, weit weg von einer inszenierten Authentizität; die Darstellung in Schwarz-Weiß ist hierbei Mittel, den Fokus auf das Wesentliche zu lenken, den emotionalen Kern zur Wirkung zu bringen.

Das Analog-Verfahren steht hierbei für das Bemühen um unmittelbare Wiedergabe.
Meine Arbeiten sind in Kollektionen gegliedert, die jüngste Kollektion „Wahr-Nehmung“ durchbricht das Dogma der Authentizität, arbeitet mit Übermalungen und digitalen Verfremdungen, um eine bestimmte Wirkung zu erzeugen.
Diese digitalen Verfremdungen haben einen besonderen Reiz, im Workshop in Lich möchte ich Interessierte damit vertraut machen.

Workshop „Jeder Mensch ein Kunstwerk“

(digitale Verfremdung von Smartphone Bildern)

Die Augenpartie ist für uns Menschen der Blickfang schlechthin, sie ist höchst individuell und damit für jeden Menschen charakteristisch.
Wie wäre es, dieser Gesichtspartie einen anderen Ausdruck zu geben? Spielerisch verschiedene Sichtweisen auszuprobieren? Stellen wir die übliche Sehweise beiseite und sehen die Augen wortwörtlich in einem neuen Licht!
Dies geht ganz einfach digital. In kurzen Sitzungen von 10-15 min:
Die Augenpartie mit dem Smartphone fotografieren, das Bild auf einen Laptop übertragen: dort probieren wir mit einem Fotobearbeitungsprogramm verschiedene Transformationen aus.
Hierbei lernen wir, wie die Reduktion von Bildinformation Charakteristisches betont und wie die Übersetzung von Grauwerten in unterschiedliche Farben zu völlig unterschiedlichen Eindrücken führt.
Die Resultate sind verblüffend, wir sehen das Kunstwerk Auge buchstäblich in einem neuen Licht. Jeder Teilnehmer bekommt einen 13×18 cm Ausdruck auf DIN A4 Photopapier ausgedruckt.

  • Wann? Sonntag, 9. und 10.September 2023
  • Wo? Don Bosco Saal, Ringstraße 15 35423 Lich
  • Dauer: 11 Uhr – 12.30 Uhr
  • Kosten: Keine, über eine Spende würden wir uns aber freuen

Markéta Roska und Urban Sketchers Mittelhessen bieten vor dem Marstall in der Schloßgasse eine Anleitung zum Zeichnen und laden zum Sketch-Walk ein“

JEDER MENSCH IST EIN*E KÜNSTLER*IN – WIR ZEIGEN DIE WELT, ZEICHNUNG FÜR ZEICHNUNG

In unserem Zeichen-Zelt stehen wir an beiden Veranstaltungstagen von 11 bis 17 Uhr bereit mit

  • einem Material-Buffet mit Zeichenmaterialien zum Ausleihen und Ausprobieren,
  • Beispielen berühmter und weniger berühmter Sketcher*innen zum Anschauen,
  • Kopien und Erläuterungen zum USK-Manifest,
  • bei Wunsch: Anleitung und Tipps zum Zeichnen.

MATERIAL-TAUSCH-BÖRSE

Hier könnt Ihr Materialien und Zeichen-Utensilien, die Ihr kaum oder gar nicht gerne benutzt, abgeben und dafür was anderes mitnehmen.

SKETCHWALK

Am Samstag und am Sonntag findet jeweils ein typischer „Sketchwalk“ statt. Zeichenbegeisterte können vorbei kommen und gemeinsam mit uns eine kleine Runde durch Lich laufen. An einigen besonders ansprechenden Orten werden Skizzen festgehalten und am Ende schauen alle zusammen in einem „Sketchbook throwdown“ an, was beim Sketchwalk entstanden ist.

Wer hat, bitte mitbringen:

  • Skizzenbuch oder Block
  • Lieblings-Stifte, -Farben, -Pinsel…
  • Eine Sitzgelegenheit

Es geht aber auch ohne, wir werden Materialien zum Ausleihen vor Ort haben.

Die Uhrzeiten für die Sketchwalks:

  • Samstag, 15 Uhr (Treffpunkt vor dem Marstall in der Schloßgasse)
  • Sonntag, 13 Uhr (Treffpunkt vor dem Marstall in der Schloßgasse)

Kosten: Keine, über eine Spende würden wir uns aber freuen

Geeignet für Anfänger*innen und Fortgeschrittene.

JEDER MENSCH IST EIN*E KÜNSTLER*IN – WIR ZEIGEN DIE WELT, ZEICHNUNG FÜR ZEICHNUNG

Für Urban Sketching muss man kein*e (professionelle) Künstler*in sein. Wir zeichnen alle mit unseren Mitteln und Möglichkeiten. Alle, die Freude am Zeichnen haben, sind willkommen bei den Treffen der Urban Sketchers Mittelhessen dabei zu sein.

Die Urban Sketchers Mittelhessen sind Teil eines Netzwerkes, welches weltweit seit 2007 besteht. Dabei folgen alle Urban Sketcher einem Manifest, in dem sie sich journalistischen Grundsätzen und der Authentizität ihrer kreativen Werke verschrieben haben. Wichtig ist nur der Grundsatz der Wahrhaftigkeit, also das Festhalten des persönlich Gesehenen, Gehörten, Erlebten – nach dem USK-Motto: „Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung“.

USK MITTELHESSEN

Die Urban Sketchers Mittelhessen sind: „ein Zusammenschluss von Leuten, die gerne an tollen bis ungewöhnlichen Orten in Mittelhessen gemeinsam zeichnen“.  Sie sprechen damit Menschen an, die sich gerne mit anderen zum gemeinsamen Zeichnen treffen möchten. Sketching steht für Skizzen anfertigen. Skizzieren, was die Zeichner*innen sehen, hören, erleben. Urban steht für den Ort, wo man zeichnet – meist im bebauten Raum drinnen und draußen. Urban Sketching ist zusammengefasst: Skizzieren, was die Zeichner*innen drinnen oder draußen in dem Moment des Zeichnens erleben.

Die Kreativen machen Skizzen in ihren Sketchbooks (= ihren Zeichenbüchern) schwarz oder farbig, gezeichnet mit Bleistift, Fineliner, Tusche, Füller, Filzstift, Wasserfarbe, Aquarellfarbe oder digital auf einem Zeichentablet. Ihre Skizzen werden nach Fertigstellung oft fotografiert und in Sozialen Medien wie auf Instagram oder Facebook gezeigt. Dafür verwenden die Sketcher*innen den Hashtag #uskmittelhessen und je nach Anlass weitere, wie z.B. #kunstinlicherscheunen23usk. Mehr über die Urban Sketchers Mittelhessen erfahren Sie auch auf den Social-Media-Kanälen der Urban Sketchers Mittelhessen (https://www.instagram.com/uskmittelhessen)

Storytelling in Bildern

Malaika Mack bringt in ihrem Workshop das Konzept näher, wie Bilder Geschichten erzählen. Anhand ihrer Arbeitsweise und Einblicken in die Kunst- und Filmgeschichte erklärt sie, wie Bildkompositionen funktionieren, welche Techniken es gibt und welche Auswirkungen diese auf den Betrachter haben können. Außerdem gibt die Künstlerin einen Einblick in ihre Tuschetechnik und den Einsatz und der Wirkung von Farben und anderen Medien in ihren Bildern.

  • Sa.09.09. 17.00-18.00 / 18.30 Eintreffen: 16.45 Uhr
  • So: 10.09. 11.15 – 12.45 Uhr Eintreffen: 11.00 Uhr

Anmeldung bis: 31.08., sie können aber auch spontan teilnehmen, wenn es freie Plätze gibt.
Bei:

Benötigtes Material, kann auch geliehen werden:

Aquarell – oder Tuschepinsel (klein bis groß)
Sepia und / oder schwarze Tusche
optional: farbige Tusche
Wasserbehälter
Alten Lappen
Palette kleine leere Behälter
Aquarellpapier A3
Bleistift und Skizzenblock
Radiergummi
Spitzer

Kosten: Keine, über eine Spende würden wir uns aber freuen

VOLLBLUTKÜNSTLER
#storydriven by Malaika
www.vollblutkuenstler.de

Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag der Künstlerin zur Gestaltung von Entstehungsprozessen ihrer Bronzeskulpturen.

Wir suchen Sponsoren für Kunst und Bürgersinn

unser Verein möchte Sie bereits heute zur Veranstaltung Kunst in Licher Scheunen im September 2024 einladen und Sie vorab über den Ablauf informieren: Den Start bildet die Eröffnungsfeier am 6. September 2024 in der alten Güterumschlaghalle am Bahnhof.

Am 7. und 8. September 2024 wird sich dann die Altstadt wieder in eine Galerie verwandeln, in der rund 80 KünstlerInnen ihre Werke zeigen werden. Kunst zu Gast bei Freunden ist unser Schwerpunktthema. 12 KünstlerInnen aus Dieulefit und Ligurien werden ihre Kunst präsentieren.

Es sind Menschen wie Sie, die uns helfen, Besonderes zu leisten. Durch die Unterstützung vieler hat sich unsere Veranstaltung Kunst in Licher Scheunen zum größten Kunstevent in Mittelhessen entwickelt. Damit dies auch so bleibt und wir die Veranstaltung organisieren und bewerben können, sind wir auf Unterstützung angewiesen.

Ihre Spende kommt zu 100 Prozent an

Wir sind dankbar über eine Spende auf eines unserer Konten:

Mehr Infos finden Sie hier

Herzliche Grüße
Das Team von Kunst in Licher Scheunen e.V.