• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klein und fein: Kunst und Genuss

Dezember 2, 2023 @ 11:00 - Dezember 3, 2023 @ 18:00

Kunst in Licher Scheunen
Alle, die gerne Kunst schauen und ihre Liebsten und sich selber und mit etwas Schönem erfreuen möchten sind herzlich eingeladen: am Samstag, dem 2. Dezember von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr und am Sonntag, dem 3.Dezember in den RAUM, Gießenerstraße 5, nach Lich zu kommen. Am Sonntag ist von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, Kunst schauen ohne ihren Verkauf.

Kunst in Licher Scheunen e.V. veranstaltet eine kleine Kunstpräsentation mit 12 Künstler:innen.

Cornelia Barthold wird da sein, Josef Krahforst, Barbara Müller mit ihren Keramiken, Liane Kaes schickt Drucke ihrer Aquarelle aus Berlin, Petra Fischer, Dorothea Merz, Schnipselkunst aus Gießen, Angelika Stöckigt mit kleinen Skulpturen, Bodo Klös mit einer Auswahl seiner wunderbar illustrierten Bücher und Nina Zito mit buntem, frischen Modeschmuck. Petra Ina Pfefferle zeigt besondere Kostbarkeiten aus Wolle. Michael Birlenbach hat eine Fotoecke eingerichtet und macht Portraitfotos von den Kindern, von der Familie oder ihnen selber…im weihnachtlichen Outfit, lustig, seriös oder gewagt. Ganz wie sie möchten.

Der Genuss kommt nicht zu kurz, er ist sogar das zweite Highlight!

Es gibt leckere selbstgebackene Plätzchen, zum gleich verspeisen bei einer Tasse Kaffee oder Tee oder für die weihnachtliche Tafel zuhause. Unterschiedliche Lieblingssuppen, original Feta mit schmackhaften Chalkidiki Oliven, direkt aus Griechenland und Picodon aus Dieulefit. Besondere, hausgemachte Beilagen, wie pikante Quitten, Aprikosen- oder Kürbischutney oder Marmelade aus Cornelkirschen können dazu genossen werden. Qualität ist dem Verein „Kunst in Licher Scheunen e.V.„ ganz wichtig, deshalb wird besonderer Wert auf die Herkunft der Speisen und Getränke gelegt. Der Wein kommt z.B. aus dem Ahrtal und schmeckt nicht nur sehr gut, sondern unterstützt auch die von der Flut gebeutelten Winzer.

Lifemusik steht am Nachmittag auch auf dem Programm.

Sonntags spielt eine Band akustisch und unplugged Songs der 70er und 80er ab 15.3 Uhr. Der junge Verein „Kunst in Licher Scheunen e.V.“ möchte mit diesem Event eine weitere Plattform zur Präsentation von Kunst anbieten.

Beginn:
Dezember 2, 2023 @ 11:00
Ende:
Dezember 3, 2023 @ 18:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:

RAUM
Gießener Straße 5
Lich, 35423 Deutschland

Unser diesjähriges Schwerpunktthema: Kunst zu Gast bei Freunden

In Zeiten, wo nationalistisches Gedankengut zunimmt, ist Vernetzung – auch über Grenzen hinweg – wichtig. Sie muss aber auch gelebt und mit Leben gefüllt werden. Das Verbindende muss im Vordergrund stehen. Die Kunst ist da ein fruchtbares Umfeld, auf dem diese verbindende Kultur wachsen kann.

Pluralismus ist die Grundhaltung unserer Arbeit im Verein Kunst in Licher Scheunen und hat uns ermutigt, die Kontakte zu Künstlerinnen und Künstlern aus Dieulefit zu knüpfen.

Auch wenn die weite Anreise aufwändig ist und Zeit und Geld kostet, sind es sinnvolle Investition im Rahmen von Völkerverständigung und der Belebung des partnerstädtischen Austauschs an – der übrigens schon seit 50 Jahren besteht!

Dieulefit und die ganze Region sind traditionell mit der Keramik verbunden. Es entstehen in den Werkstätten nicht nur Gebrauchsgegenstände sondern auch Keramikobjekte. Es gibt im Ort eine Schule für Keramik und ein Museum mit Ausstellungen innovativer Keramikkunst.

Auch die Kunsthochschule in Valence ist nicht weit und strahlt befruchtend in den Kunstbetrieb der Region.

Zu Besuch in der Partnerstadt Dieulefit

Wir haben im Letzten Jahr mit einer Delegation Dieulefit und einige Ateliers besucht und konnten 10 Künstler*innen aus der Partnerstadt Dieulefit gewinnen, ihre Keramikobjekte, Skulpturen, Fotografien und Bilder bei uns auszustellen. Vier der Künstler werden dazu in Vertretung zu Kunst in Licher Scheunen nach Lich kommen und im Sitzungssaal des Rathauses die Kunstwerke präsentieren. Organisiert sind sie in dem Verband L`association des céramistes du pays de Dieulefit – Bourdeaux und L`assocation profusion.

Die Band „Klangnomaden“ wird zur Begrüßung der Künstler und Besucher am Samstag, dem 7.9. um 11.00 Uhr internationale Folksongs spielen.

Die Besucher sind eingeladen, ein Stückchen französische Lebensart zu erleben.