Kunst in Licher Scheunen hat sich neu aufgestellt

Kunst in Licher Scheunen e.V. gegründet

Das Orga-Team Kunst in Licher Scheunen wurde auch in der Vergangenheit meist als eigenständig agierend angesehen. Steht das Orga-Team ja auch durch sein Engagement und seinen Einsatz beständig maßgeblich für die Organisation und Durchführung des Kunstevents. Da lag es auf der Hand, einen Verein mit nur diesem Zweck zu gründen. So kann „Kunst in Licher Scheunen“ im Mittelpunkt stehen und das Ziel, eine interessante und spannende Veranstaltung zu präsentieren, mit voller Kraft weiter umgesetzt werden.

Die bekannten Gesichter bleiben erhalten

Cornelia Merget ist vielen Künstler*innen, Hausbesitzer*innen und Sponsoren bekannt. Sie wird künftig als Vorsitzende des neuen Vereins „Kunst in Licher Scheunen e.V.“ ihr Organisationstalent weiterhin bei der Künstlerbetreuung einsetzen. Ralf Flagmeier wird als Vertreter und Schriftführer mitarbeiten, Sabine Heckmann das Finanzwesen und die Sponsoren betreuen.

Das Team um Kunst in Licher Scheunen

Angelika Stöckigt wird bei der Veranstaltungsvorbereitung mitarbeiten, André Kehrmann ist Ansprechpartner für die Hausbesitzer*innen und Josef Meindl ist gemeinsam mit Roman Geyer für die Pressearbeit und Marketingaufgaben verantwortlich. Wir freuen uns, dass wir die Veranstaltung im Sinne von Dr. Erhard Roth als Kunst in Licher Scheunen e.V. fortführen können. Dazu braucht es nicht nur einen engagierten, umtriebigen Verein, sondern auch Hausbesitzer, die Lust haben, mitzumachen und ihre Türen und Tore zu öffnen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den bekannten und möglicherweise neuen Immobilienbesitzer*innen.

Kunst in Licher Scheunen gemeinnützig

Wir arbeiten im Rahmen der Gemeinnützigkeit mit Spenden und Sponsoren und freuen uns auf Ihr Vertrauen und Ihre Bereitschaft, uns zu unterstützen. Neben allem ehrenamtlichen Engagement braucht es auch Geld für Marketingmaßnahmen, wie Flyer und Anzeigen, damit Kunst in Licher Scheunen für alle Beteiligte erfolgreich wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit bekannten und neuen Künstler*innen, die ihre Kunstobjekte im Rahmen unserer Veranstaltung präsentieren möchten und zum Gelingen der Veranstaltung maßgeblich beitragen. Die in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen, das gute Gelingen und die große Akzeptanz der Veranstaltung, gepaart mit den frischen Ideen der neuen Vereinsmitglieder machen uns Mut. Wir freuen uns und sind gespannt auf den 9. und 10. September 2023, wenn sich die Türen und Tore für die 11. Ausgabe von Kunst in Licher Scheunen öffnen. Kunst in Licher Scheunen e.V. www.kulis-ev.de

Unser diesjähriges Schwerpunktthema: Kunst zu Gast bei Freunden

In Zeiten, wo nationalistisches Gedankengut zunimmt, ist Vernetzung – auch über Grenzen hinweg – wichtig. Sie muss aber auch gelebt und mit Leben gefüllt werden. Das Verbindende muss im Vordergrund stehen. Die Kunst ist da ein fruchtbares Umfeld, auf dem diese verbindende Kultur wachsen kann.

Pluralismus ist die Grundhaltung unserer Arbeit im Verein Kunst in Licher Scheunen und hat uns ermutigt, die Kontakte zu Künstlerinnen und Künstlern aus Dieulefit zu knüpfen.

Auch wenn die weite Anreise aufwändig ist und Zeit und Geld kostet, sind es sinnvolle Investition im Rahmen von Völkerverständigung und der Belebung des partnerstädtischen Austauschs an – der übrigens schon seit 50 Jahren besteht!

Dieulefit und die ganze Region sind traditionell mit der Keramik verbunden. Es entstehen in den Werkstätten nicht nur Gebrauchsgegenstände sondern auch Keramikobjekte. Es gibt im Ort eine Schule für Keramik und ein Museum mit Ausstellungen innovativer Keramikkunst.

Auch die Kunsthochschule in Valence ist nicht weit und strahlt befruchtend in den Kunstbetrieb der Region.

Zu Besuch in der Partnerstadt Dieulefit

Wir haben im Letzten Jahr mit einer Delegation Dieulefit und einige Ateliers besucht und konnten 10 Künstler*innen aus der Partnerstadt Dieulefit gewinnen, ihre Keramikobjekte, Skulpturen, Fotografien und Bilder bei uns auszustellen. Vier der Künstler werden dazu in Vertretung zu Kunst in Licher Scheunen nach Lich kommen und im Sitzungssaal des Rathauses die Kunstwerke präsentieren. Organisiert sind sie in dem Verband L`association des céramistes du pays de Dieulefit – Bourdeaux und L`assocation profusion.

Die Band „Klangnomaden“ wird zur Begrüßung der Künstler und Besucher am Samstag, dem 7.9. um 11.00 Uhr internationale Folksongs spielen.

Die Besucher sind eingeladen, ein Stückchen französische Lebensart zu erleben.