Menschen in Licher Scheunen. Öffentliches Treffen der Orgagruppe des Vereins „Kunst in Licher Scheunen“

Die Orgagruppe des Vereins Kunst in Licher Scheunen hatte am 11.6.2024 alle Interessierten in die Kneipeninstallation im Höfchen der Dippemühl zu einem Treffen eingeladen. 24 Personen sind dieser Einladung gefolgt und haben alles Wichtige zum Planungsstand des Events „Kunst in Licher Scheunen“ erfahren. Der Event findet dieses Jahr am 7. und 8. September statt. Auch dieses Mal werden wieder über 80 Künstler an 50 Orten, wie Scheunen, Ställe, Werkstätten, Praxen zu sehen sein. Einige neue Ausstellungsorte sind dazu gekommen und viele Künstler, die zum ersten Mal ausstellen, werden zu entdecken sein.

Schwerpunkt in diesem Jahr: „Kunst zu Gast bei Freunden“

Es werden Werke von ca. 10 Künstlern aus der Partnerstadt Dieulefit präsentiert. Dieulefit in der Provence ist ein Ort mit langer künstlerischer Tradition, insbesondere Keramikobjekte entstehen dort. Es gibt sogar eine Keramikschule und ein Keramikmuseum. Der 2022 neu gegründete Verein „Kunst in Licher Scheunen“ betont, dass Vernetzung, Weltoffenheit und eine gelassene, freundliche und friedliche Stimmung die Grundlage sind, auf der dieses Kunstfestival stattfindet. Kunst zu zeigen, die unterschiedlichsten Menschen zusammenzubringen und über Kunst zu sprechen und zu begeistern, mit den Hausbesitzern in Austausch zu kommen und etwas über das Leben in Lich zu zeigen ist das Ziel. Die Altstadt in den Fokus zu nehmen und vielleicht (junge) Menschen für diesen Lebensraum zu begeistern und so lebendig zu halten, ebenso.

Neues Mitglied Bianka Meinl

Das Event wird von einer Orgagruppe mit etwas mehr als 10 Personen geplant und durchgeführt. Diese Gruppe trifft sich mindestens einmal im Monat, um alle anfallenden Aufgaben zu besprechen und zu erledigen. Diese Aufgaben sind teilweise sehr anspruchsvoll und erfordern die Bereitschaft, sich einzulassen und Zeit zur Verfügung zu stellen. Dr. Albrecht Laun, der mit seiner Gattin Ursula Laun Aufgaben beim Catering übernommen hat, schilderte eindrücklich, wie viel Freude ihm diese Tätigkeit bereitetet. In einer angenehmen, respektvollen Gemeinschaft etwas Sinnvolles tun, ist erfüllend, führte er aus, es macht Spaß und erweitert den Horizont. Sie hätten neue Freunde gefunden, beendete er seine Rede Das neue Mitglied Bianka Meinl wurde den Anwesenden vorgestellt; sie hat sich nach dem Besuch der Veranstaltungen des Vereins während der Kulturtage spontan entschlossen, auch mitzuarbeiten. Bianka Meinl unterstützt den Finanzvorstand Bernd Ruppel und hat kürzlich die Kassenführung übernommen. In einem Verein mitzuarbeiten ermöglicht es, der Gesellschaft etwas zurückzugeben und an einem positiven Miteinander mitzuwirken, erklärte sie. Ihr hat der Umgang miteinander gut gefallen und sie motiviert, Mitglied zu werden.

Lust auf schöne Aufgaben?

Es wäre schön, wenn sich noch weitere, vielleicht auch junge Menschen für eine Mitgliedschaft und Mitarbeit interessieren würden. Vielleicht sind Sie ja neugierig geworden? Informationen finden Sie über die Webseite Kulis-ev.de