Weihnachtsgruß

Jetzt kann unser junger Verein „Kunst in Licher Scheunen e. V.“ schon auf das erste Jahr des Bestehens zurückblicken. Gestartet sind wir im Dezember 2022 mit leerer Kasse, aber mit positivem Blick und Zuversicht, dass wir als Orgagruppe mit unserem Engagement Kunst und Kultur in Lich präsentieren können. Nach einer Phase der internen Konzeptarbeit, haben wir im März unsere erste Ausstellung im Rahmen der Licher Kulturtage präsentieren können: Im leerstehenden Bistro in der Oberstadt 30 haben wir die „Kunsthäppchen im Frühling“ angeboten. Cornelia Barthold, Malaika Mack und Roman Geyer haben jeweils ein Wochenende ihre Werke gezeigt. Ein gelungener Start und Auftritt des Vereins, der uns ermutigt hat und bestätigt hat, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das Kriegspferd auf dem Platz vor dem Bürgerbüro wurde durch den Verein, gemeinsam mit Benedetta von Collenberg und Sponsoren, ermöglicht. „Kunst in Licher Scheunen“ war dann im September das Highlight. Es konnte wieder ein breites Spektrum der bildenden Kunst gezeigt werden. Ein anspruchsvolles Schwerpunktthema „Jeder Mensch ist ein Künstler“ ermöglichte es den Besuchern, sich selber künstlerisch auszuprobieren. Es gab sogar die Möglichkeit, das Entstehen einer Skulptur vom ersten Schritt an zu verfolgen. Benedetta von Collenberg bearbeitete einen Eichenstamm, der aus dem Licher Wald geholt wurde und im Apothekengarten am Schloss entsteht. Eine Delegation des Orgateams hat in Dieulefit den Kontakt zu Künstlern aus der Partnerstadt gesucht und erfolgreich das Schwerpunktthema von „Kunst in Licher Scheunen 2024“ vorbereitet. Der krönende Abschluss des Veranstaltungsjahres war „Kunst und Genuss“. 13 Künstler zeigten ihre Werke am ersten Advent, begleitet von einem kulinarischen und musikalischen Programm. Möglich wurden diese Veranstaltungen durch die Unterstützung vieler Menschen. Das Orgateam hat sehr viele Stunden Arbeit ehrenamtlich investiert. Die Hausbesitzer und ihre Bereitschaft, die Türen zu öffnen, waren und sind die Basis der Veranstaltungen. Dass wir uns als Verein mit unseren Veranstaltungen einen guten Ruf erworben haben, ist ganz klar auch an den vielen interessierten Künstlern abzulesen. Wir bedanken uns bei den Künstlern, die sich auf unser Konzept eingelassen haben und freuen uns auch auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Es ist uns gelungen Förderung durch viele Sponsoren zu erhalten, so dass die Veranstaltungen überhaupt finanziert und durchgeführt werden konnten. Die Stadt Lich, der Landkreis, die Sparkasse Gießen und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Wir bedanken uns ganz herzlich für die wohlwollende Unterstützung und Betreuung.  Danke, dass wir  alle Fragen stellen konnten, die Neulinge so stellen, um die Anforderungen zu verstehen und bearbeiten zu können. Dankeschön auch an die Licher Firmen und Privatpersonen die uns unterstützt haben. Wir haben vielfältige, handfeste Förderung erfahren, z.B. Geschirr- und Kuchenspenden, Lebensmittel, Transporthilfe, Baumstämme etc.
Wir möchten Danke sagen für diese vielfältige Förderung und Unterstützung. Sie gibt uns das Gefühl, in der Licher Kulturlandschaft angenommen und angekommen zu sein. Es ist die Bestätigung, dass wir eine sinnvolle Rolle im Gemeinwesen spielen und ist die Energie, die uns hilft, die manchmal verdichtete Arbeit zu bewältigen. Es wäre schön, wenn Sie unsere Arbeit auch weiterhin fördern und die Veranstaltungen besuchen und wir so gemeinsam das kulturelle Leben in Lich lebendig und liebenswert erhalten. Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr mit seinen Herausforderungen und Möglichkeiten. Kunst in Licher Scheunen e.V. wünscht Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen gesunden und tatkräftigen Start ins Neue Jahr.
Herzliche Grüße Cornelia Merget
  1. Vorsitzende Kunst in Licher Scheunen e.V.

Unser diesjähriges Schwerpunktthema: Kunst zu Gast bei Freunden

In Zeiten, wo nationalistisches Gedankengut zunimmt, ist Vernetzung – auch über Grenzen hinweg – wichtig. Sie muss aber auch gelebt und mit Leben gefüllt werden. Das Verbindende muss im Vordergrund stehen. Die Kunst ist da ein fruchtbares Umfeld, auf dem diese verbindende Kultur wachsen kann.

Pluralismus ist die Grundhaltung unserer Arbeit im Verein Kunst in Licher Scheunen und hat uns ermutigt, die Kontakte zu Künstlerinnen und Künstlern aus Dieulefit zu knüpfen.

Auch wenn die weite Anreise aufwändig ist und Zeit und Geld kostet, sind es sinnvolle Investition im Rahmen von Völkerverständigung und der Belebung des partnerstädtischen Austauschs an – der übrigens schon seit 50 Jahren besteht!

Dieulefit und die ganze Region sind traditionell mit der Keramik verbunden. Es entstehen in den Werkstätten nicht nur Gebrauchsgegenstände sondern auch Keramikobjekte. Es gibt im Ort eine Schule für Keramik und ein Museum mit Ausstellungen innovativer Keramikkunst.

Auch die Kunsthochschule in Valence ist nicht weit und strahlt befruchtend in den Kunstbetrieb der Region.

Zu Besuch in der Partnerstadt Dieulefit

Wir haben im Letzten Jahr mit einer Delegation Dieulefit und einige Ateliers besucht und konnten 10 Künstler*innen aus der Partnerstadt Dieulefit gewinnen, ihre Keramikobjekte, Skulpturen, Fotografien und Bilder bei uns auszustellen. Vier der Künstler werden dazu in Vertretung zu Kunst in Licher Scheunen nach Lich kommen und im Sitzungssaal des Rathauses die Kunstwerke präsentieren. Organisiert sind sie in dem Verband L`association des céramistes du pays de Dieulefit – Bourdeaux und L`assocation profusion.

Die Band „Klangnomaden“ wird zur Begrüßung der Künstler und Besucher am Samstag, dem 7.9. um 11.00 Uhr internationale Folksongs spielen.

Die Besucher sind eingeladen, ein Stückchen französische Lebensart zu erleben.